Formen von Lungenkrebs

Es gibt eine Reihe von unterschiedlichen Formen von Lungenkrebs. Die zwei am häufigsten auftretenden sind:

  • Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC), dies ist die am häufigsten auftretende Form (etwa 75% aller Fälle)
  • Kleinzelliges Bronchialkarzinom (Small cell lung cancer, SCLC)

Diese zwei unterschiedlichen Arten von Lungenkrebs reagieren unterschiedlich auf verschiedene Therapieansätze. Aus diesem Grund hängt der für Sie geeignete Therapieansatz von der Art des Lungenkarzinoms ab.

Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Es existieren unterschiedliche Arten des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms, die von der Art der abnormalen Zellen abhängen:

  • Adenokarzinom – kommt häufiger bei Frauen vor, insbesondere bei Raucherinnen und besitzt die Tendenz, Schleim/Sputum in den kleineren Atemwegen zu erzeugen.
  • Spinozelluläres Karzinom (auch unter dem Namen Epidermoidkarzinom bekannt) – kommt häufiger bei Männern vor und älteren Menschen beider Geschlechter, ist jedoch bei Nichtrauchern äußerst selten. Es erscheint als irreguläres Wachstum perlenartiger Zellen mit einer festen Struktur und ist mehr in den größeren zentralen Atemwegen verbreitet als in der äußeren Lunge. Es kann so groß werden, dass es die Luftzufuhr zu einem Teil der Lunge blockiert, wodurch diese kollabiert. Diese Art Lungenkrebs wird meist operativ entfernt.

Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Dieses Karzinom wird durch kleine runde Zellen verursacht, die fleischige Geschwülste bilden, für gewöhnlich in den größeren Atemwegen. Diese Form kommt bei Nichtrauchern nur sehr selten vor. Bei dieser Art von Lungenkrebs teilen sich die Zellen sehr schnell und wachsen auch sehr schnell. Zum Zeitpunkt der Diagnose haben sie sich oft bereits auf Lymphknoten und andere Organe des Körpers ausgebreitet.

Von dieser Art Karzinom ist bekannt, dass es mehr auf Chemotherapie und Strahlentherapie anspricht als das nicht-kleinzellige Bronchialkarzinom, und es kann erneut auftreten. Sie werden regelmäßige Nachfolgeuntersuchungen besuchen müssen, nachdem die Behandlung abgeschlossen ist, um zu gewährleisten, dass ein erneutes Auftreten rasch entdeckt wird.

Andere Formen von Lungenkrebs

  • Mesothelioma – ist mit einer Geschichte mit Asbestbelastung verbunden. Normalerweise entsteht es entweder durch das direkte Arbeiten in der Asbestindustrie oder durch das Arbeiten mit Asbestprodukten im Baugewerbe. Im Allgemeinen betrifft dies Männer im vorgerückteren Alter und es kann 35-40 Jahr von dem ersten Kontakt bis zur Entwicklung des Karzinoms vergehen. Diese Art von Krebszellen wird normalerweise in der Schleimhaut der Lunge gefunden und produziert oft Flüssigkeit, die möglicherweise von Zeit zu Zeit dräniert werden muss, um das Atmen zu erleichtern.
  • Karzinoid-Tumor – ist eine seltene und gutartige Tumorkrankheit der Lunge (1-2% aller Lungenkarzinome). Dieses Wachstum in der Lunge betrifft die Organe und Drüsen, die viele der Hormone (Neuroendocrine) erzeugen, z.B. die Schilddrüse. Dieser Tumor kommt häufiger in der jüngeren Altersgruppe vor und die Mehrzahl aller Patienten haben zum Zeitpunkt der Diagnose keine Symptome. Wenn jedoch Symptome auftreten, dass können diese Erröten, Durchfälle, Herzprobleme und pfeifendes Atmen sein. Diese Form ist meist durch einen operativen Eingriff heilbar, jedoch können Strahlen- und Chemotherapie zur Symptombegrenzung angewendet werden.

Die Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs kann kompliziert sein. Für landesspezifische Informationen folgen Sie bitte dem Link Ihres Landes. 

Stadien

Um die angemessenste Behandlung zu bestimmen, werden Krebserkrankungen in Stadien unterteilt, um die Schwere der Krankheit des Patienten zu bestimmen.

Ein kleinzelliges Bronchialkarzinom wird als 'begrenzt' (Karzinom nur in einer Lunge und den Lymphknoten auf der gleichen Seite) klassifiziert oder als 'großflächig' (wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, entweder innerhalb des Brustkastens oder anderswo im Körper).

Ein nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom wird folgendermaßen in Stadien unterteilt:

  • Stadium I: Das Karzinom ist nur in einem Teil der Lunge vorhanden.
  • Stadium II: Das Karzinom hat auch die angrenzenden Lymphknoten befallen oder das angrenzende Gewebe z.B. die Brustwand.
  • Stadium III: Der Krebs hat sich weiter innerhalb des Brustkastens ausgebreitet, im Allgemeinen auf die Hauptlymphknoten.
  • Stadium IV: Der Krebs hat sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet, z.B. die Leber oder die Knochen.